Österreich. Tirol macht es vor, freie Fahrt mit Öffis zu Silvester

Zum vierten Mal in Folge können Fahrgäste in Tirol in der Silvesternacht 2025/2026 kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das Angebot gilt von 31. Dezember 2025, 20 Uhr, bis 1. Jänner 2026, 5 Uhr. Verkehrs- und Mobilitätslandesrat René Zumtobel hebt hervor, dass im Vorjahr mehr als 30.000 Personen die kostenlosen Fahrten genutzt haben. „Damit wird die Umwelt geschont und gleichzeitig sind die Öffis eine sichere Möglichkeit, nach dem ein oder anderen Gläschen sicher nach Hause zu kommen“, betont Zumtobel und verweist auf die Landes-Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. Ein Fahrschein ist an diesem Abend nicht erforderlich; ausgenommen sind Fernverkehrszüge wie RJX, RJ, IR, WESTbahn, EC, ICE und Nightjet.

In Innsbruck werden die Nightliner-Linien verstärkt. Alle fünf Linien fahren in den späteren Nachtstunden und nach Mitternacht mindestens alle 15 Minuten, und statt der üblichen acht Busse stehen 23 Fahrzeuge bereit. Damit verdreifacht sich die Kilometerleistung der IVB in der Silvesternacht. IVB-Geschäftsführer Ekkehard Allinger-Csollich bedankt sich bei den Mitarbeitern, die den sicheren Transport der Fahrgäste ermöglichen. Informationen zum Silvester-Fahrplan der IVB finden sich unter www.ivb.at.

Auch die Nacht-S-Bahnen des VVT werden als Doppelgarnituren geführt, wodurch 2.200 zusätzliche Sitzplätze bereitstehen. In den Bezirken Landeck, Imst, Innsbruck-Land, Innsbruck, Schwaz, Kufstein und Osttirol verkehren die Regiobus-Nightliner, überwiegend abgestimmt auf die Nacht-S-Bahnen, sodass ein nahtloser Umstieg möglich ist. VVT-Geschäftsführer Alexander Jug betont, dass das kostenlose Angebot allen Menschen in Tirol zugutekommt und zugleich neue Nutzer für das gesamte Öffi-Angebot gewinnen soll. Alle Fahrpläne und Details sind unter www.vvt.at sowie in der VVT-SmartRide-App verfügbar.

Foto/© VVT